Psychotherapie / Beratung

Bei

Krankheiten, Verlusten, Belastungen, Enttäuschungen, Fehlentscheidungen, beim Umgang mit Tod und Trauer, Beziehungsfragen, spirituellen Fragen, usw.

Ängsten, Zwängen, Depressionen, psychosomatischen Krankheiten, Psychosen, Süchten usw.

kann Beratung und/oder Psychotherapie eine gute und sinnvolle Hilfestellung sein.

In der existenzanalytisch – logotherapeutischen Beratung helfe ich Ihnen durch geeignete andere Sichtweisen („so hab`ich es noch nie gesehen“), durch  Informationen und Kenntnisse, durch Impulse und Wertestrukturierung, die eigenen Kompetenzen zu mobilisieren, damit Sie Lösungsschritte und einen sinnorientierten Weg  aus der Krise finden können.
Eine Beratung kann in ca. 10-20 Stunden ihr Auslangen finden.

Wenn mögliche Lösungen nicht aufgegriffen werden können, oder neue Sichtweisen nicht möglich sind, hilft Psychotherapie (Existenzanalyse), in der ich mich auch der dahinterliegenden Traumatisierung und der Persönlichkeitsstruktur zuwende. In einer annehmenden, mittragenden, raumgebenden, verstehenden Beziehung versuche ich im Respekt vor der Würde ihrer Person da zu sein.
Eine Therapie dauert meistens ca. 1-2 Jahre

Die Existenzanalyse ist eine Gesprächstherapie, im Sinne eines dialogischen Austausches.
Wenn es zu ihrer aktuellen Situation passt und es hilfreich ist, arbeite ich auch innerhalb des Menschenbildes von Viktor Frankl gerne mit
Musiktherapie,
Klangschalenmassagen,
Atemtherapie,
Malen und Töpfern  und vor allem mit

Träumen

Ich biete

Einzeltherapien
Paartherapien
Gruppentherapien
an.

 

Klangschalen